Gibt's hier Andere, die die Deutsche Sprache lieben? :)
Kommentit (50)
Ich möchte einen Gesichtsmassage.
Die Massage, eli Ich möchte eine Gesichtsmassage.
t. pilkunviilaaja
Ach so, verstehe. Ich lasse die Maschine immer alleine und dass machen die Nachbaren auch, aber wir haben ja einen Waschkeller. Keiner hat bei uns die Maschine in der Wohnung, die Badezimmern sind sehr klein.
Also ich mache die Betten jeden Morgen aber ich hänge die Bettdecken die aus dem Fenster! Das machen viele bei uns und begründen es mit Lüften der Bettdecken... Ich mache nur das Fenster auf und es reicht.
Was kochst du heute zum Mittag? :D Bist du eine Hausfrau?
Murmeltier
... und das in Finnland (keine gute Kombination, das sag ich dir!)
Zu Mittag muß ich - zum Glück - nix kochen, weil die Kinder in KiGa bzw Eskari und Schule essen. Selbst hab ich gerade eine Dose Tuna und einen Becher Hüttenkäse reingeschüttet (bin nicht Karppaaja, das Brot war alle:-D)
Was kochst du heute? Zum Abendessen mach ich wahrscheinlich Chili, hätte Lust auf massig Knoblauch, Tomaten und Kidneybeans.
t. Saubär
Da hatten wir französische Balkone im Schlafzimmer und da konnte man die Decken super lüften. Hier tue ich es nur selten, weil man sie dann extra rauf ins Dachgeschoß bringen müßte, wo man lüften darf (wohnen in einem Kerrostalo).
In Finnland kann man die Fenster ja auch gar nicht öffnen (außer mit viel Aufwand zum Putzen).
Beim Sommerhäuschen tue ich die Decken immer noch morgens raus:-)
ich bin auch eine Hausfrau, zwar in Deutschland wo es wohl ziemlich "normal" sei :) Habe drei kleine Kinder... habe ja schon genug zu tun! Aber wenn die Kinder wachsen werde ich arbeiten, ich habe ja studiert.
Dein Mittagessen hört sich lecker an! Ich habe schon die Hänchenschkel in dem Ofen geschoben, mit Kartoffeln und Karotten. Dazu koche ich noch Reis. Wir essen gegen 12 Uhr. Zum Abendessen werde ich wahrscheinlich belegte Brote und eine Knoblauchsuppe machen!
Murmeltier
In Finnland kann man die Fenster ja auch gar nicht öffnen (außer mit viel Aufwand zum Putzen).
Beim Sommerhäuschen tue ich die Decken immer noch morgens raus:-)
Sorry ich musste lachen! Ich habe total vergessen dass man die Fenstern nicht öffnen kann! Ja bei uns kann man alle ganz einfach, jedes Fenster hat einen Griff, egal in welche Stockwerk man wohnt. Ich habe aber extra Kindersicherungen an den Fenstern bauen lassen, also die Kinder kriegen die Fenster nicht alleine auf! Nur ich weiss wie es geht.
Wir wohnen auch in einen kleinen kerrostalo, Mehrfamilienhaus.
Oh ein Sommerhäuschen wäre ein Traum!
Murmeltier
Gehört meinen Verwandten - ist aber trotzdem schön, gebe ich zu.
Ich hab zwei Kinder und könnte schon halbtags arbeiten, aber das ist ja nicht so einfach in Finnland, Halbtagsjobs gibt's so gut wie gar nicht. Wären wir in Dtl geblieben, würde ich schon wieder lange halbtags (oder Telearbeit) in meinem alten Job arbeiten.
Vollzeit will ich nicht arbeiten, so lange die Kinder in Alakoulu sind, ich will wissen, was sie wo mit wem machen;-)
Jetzt muß ich abhauen, war nett mit dir zu plaudern! Mach's gut und streß nicht wg dem Aufräumen (tue ich auch nicht...)
t. Saubär
Super, meine Verwandte haben auch einen mökki in Finnland und ich bin immer super froh wenn ich dort eingeladen werde!
Ich habe ein kleines Baby aber wenn er in dem Kindergarten geht werde ich halbtags arbeiten gehen. Hier ist es ja sehr üblich.
Es war sehr nett mit dir zu plaudern! Bis bald und mach's gut!
ps. ich mache nur das nötigste in dem Haushalt... viele Sachen können ja warten gell? :D
Murmeltier
Saubär, kennst du die Sendung "Frauentausch"? Falls ja und falls du die magst, die neue Folge kann man ja kostenlos Online schauen! www.rtl2.de
Murmeltier
Onko oikein sanoa "Ich möchte gern mit dir liebe machen"? Esim. baarissa keskustelun aloituksena.
muss aber Deutsch jeden Tag sprechen.
Nix da rääkymistä, kannst es halt einfach nicht und hast anscheinend auch nie andere richtig sprechen hören:-P
Nix da rääkymistä, kannst es halt einfach nicht und hast anscheinend auch nie andere richtig sprechen hören:-P
Nummer 1
Ich heisse Glied Bratwurst und Ich habe hierer mit meinen Zeitkugeln gekommen
"anscheinend" ist hier falsch, "wahrscheinlich" wäre richtig.
"anscheinend" ist hier falsch, "wahrscheinlich" wäre richtig.
Ich würde da auch "anscheinend" sagen...
on ihan kun suomeksi sanoisi että haluaisin tehdä rakkautta kanssasi. eli kyllähän sen ymmärtää, mutta ei se ihan sitä tarkoita mitä luulen sun tarkoittavan.
Aber zur anderen Sache, ich liebe die Sprache an sich vielleicht nicht, aber das Land und die Leute sehr. Vielleicht deswegen, weil ich dort meine Kindheit verbracht habe - es ist immer wie ein Nachhausekommen wenn ich nach Deutschland reise. Jedes Jahr mindestens einmal, dann bin ich zufrieden.
ich folge die Sendung "Super Nanny" sehr gerne, die kann man auch online schauen! www.rtl.de
lg, Murmeltier