Können wir bitte auf Deutsch sprechen?
Ich mache mein Abitur in diesem Frühling und muss fleissig üben. Gibt es hier etwas, wer Deutsch sprechen kann? Wie geht's euch? :-)
Kommentit (82)
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:43"]
Osaan laulaa Horst Wessel lied - kappaleen, jos tarvitsee kauhistuttaa suviksia.
Lisäksi Kaiser Dir ja Panzer lied kappaleet osittain. 41v m
[/quote]
(Das) Lied on substantiivi, joten muistetaanpas se iso alkukirjain.
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:30"]
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:28"]
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:26"][quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:23"] Vittu ku et sä osaa saksaa! Mikä helvetin etwas, se on: Gibt es hier irgendjemanden tai irgendwen, der Deutsch sprechen kann. [/quote] Scheiße egal, alle verstehen das. [/quote] Taas virhe; Scheiß egal eikä Scheiße egal. Jos meinaa abituurin tehä nii pitäs ees alkeellisimmat asiat olla hallussa...
[/quote]
Ich bin nicht AP, nur Angestellt in Deutschland... aah, hier gibt's Wunderbare Gehalte und ordentliche Arbeitsregelungen. Totalt anders als in Finnland.
[/quote]
du bist wohl angestellt...und und hier gibt es wunderbare Gehälter...also total anders :)
Ich habe heute frei aber mir ist langweilig. Ich sollte imurieren aber irgendwie fehlt mir die Kraft dazu. Draussen scheint die Sonne aber ich sitze hier und muss putzen. So eine Kacke.
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:33"]
Schade, dass die Deutschkenntnisse heute so scheusslich zu sein scheinen. Auch derjenige / diejenige, der / die den Anfang geschrieben hat, hat wenigstens zwei ziemlich schlimme Fehler gemacht. Von einem Menschen sagt man nie "etwas" und "wer" kann sich nie auf "etwas" beziehen uns ist auch kein Personalpronomen. Statt "etwas wer" hättest du "jemand, der" schreiben sollen. Du hast also noch ziemlich viel zu üben! Aber viel Spass und Erfolg!
[/quote]
Dafür, dass ap erst ein Jahr deutsch gelernt hat, kann sie doch echt gut! Hätte ich damals nur so gut gekonnt.. Eine Fremdsprache macht doch uns allen Schwierigkeiten! Klar hat sie viel zu üben, aber ein bisschen Lob würde nicht schaden!
Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage! Soll man beim Friseur etwas Trinkgeld geben oder nicht? Ich meine natürlich in Deutschland. In Finnland habe ich noch nie gegeben.....
Doch, das Trinkgeld gehört dazu in Deutschland.
Weiß jemand vielleicht wie man LAITURI auf Deutsch sagt?
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 15:06"]
[/quote]
Wie viel soll ich geben? Das Haarschnitt kostet 6,50e.
LG
av-mamma
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 15:11"]
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 15:06"]
[/quote]
Wie viel soll ich geben? Das Haarschnitt kostet 6,50e.
LG
av-mamma
[/quote]
6,50?? So wenig? Wo kostet es nur so wenig? Na ja, das Trinkgeld von 6,50 ist natürlich ziemlich wenig denn. Ich würde vielleicht 7 euro geben und sagen "es ist gut so".
Es ist in Kinderhaarschnitt und deswegen sehr güngstig. Ist es ok wenn ich 7 euro gebe? Ich will mich auch nicht blamieren... Bin sowieso eine schüchterne av-mamma.... Ich denke 8 euro wäre dann schon zu viel...?
Lieber "können wir bitte Deutsch sprechen?" als "können wir bitte auf Deutsch sprechen?"
Eli mielummin puhutaanko saksaa kuin puhutaanko saksaksi...
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 15:18"]
Es ist in Kinderhaarschnitt und deswegen sehr güngstig. Ist es ok wenn ich 7 euro gebe? Ich will mich auch nicht blamieren... Bin sowieso eine schüchterne av-mamma.... Ich denke 8 euro wäre dann schon zu viel...?
[/quote]
Vielleicht doch 7,50e. Sonst ist es extrem wenig auch wenn der Preis auch sehr niedrig ist. Vielleicht 7,50 wäre besser.
Ok, ich zahle dann 7,50 e. Ich kenne mit nicht so gut mit dem Trinkgeld aus und es ist mir immer irgendwie peinlich wenn man Trinkgeld geben soll. Ich gehe heute Nachmittag mit meinem Kind zum Friseur. Ich habe es sehr selten gemacht, das letzte mal habe ich kein Trinkgeld gegeben weil ich es nicht wusste. Und jetzt habe ich mir Gedanken gemacht soll ich oder nicht. Danke, du hast mir wirklich geholfen :)
Lg, av-mamma die zum Friseur will
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. -Ludwig Wittgenstein-
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 15:32"]
Ok, ich zahle dann 7,50 e. Ich kenne mit nicht so gut mit dem Trinkgeld aus und es ist mir immer irgendwie peinlich wenn man Trinkgeld geben soll. Ich gehe heute Nachmittag mit meinem Kind zum Friseur. Ich habe es sehr selten gemacht, das letzte mal habe ich kein Trinkgeld gegeben weil ich es nicht wusste. Und jetzt habe ich mir Gedanken gemacht soll ich oder nicht. Danke, du hast mir wirklich geholfen :)
Lg, av-mamma die zum Friseur will
[/quote]
Gern geschehen! :)
Noch was dazu: Es gibt Kunden, die das Trinkgeld nur bei ihrem Stammfriseur geben, also erst wenn eine richtige Kundenverbindung da ist und nicht, wenn sie nur irgendwo zufällig einmal hingehen. Also - du machst nichts absolut falsch, wenn du heute nichts gibst.
Ich habe Deutsch in der Schule für zehn Jahre studiert, aber trotzdem ist es schwierig für mich auf Deutsch zu schreiben. Ich habe Deutsch nie fliessend gesprochen. Das ist wirklich schade.
Wenn ich jünger war, habe ich Die Schwartzwaldklinikg auf den Fernsehen gesehen. Das hat mir sehr gefallen. Für mich, ist Deutsch die schönste Sprache. Ich freue mich sehr, dass meine Tochter in die Deutsche Schule (in Helsinki) geht.
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 15:45"]
Ich habe Deutsch in der Schule für zehn Jahre studiert, aber trotzdem ist es schwierig für mich auf Deutsch zu schreiben. Ich habe Deutsch nie fliessend gesprochen. Das ist wirklich schade.
Wenn ich jünger war, habe ich Die Schwartzwaldklinikg auf den Fernsehen gesehen. Das hat mir sehr gefallen. Für mich, ist Deutsch die schönste Sprache. Ich freue mich sehr, dass meine Tochter in die Deutsche Schule (in Helsinki) geht.
[/quote]
Ich muss sagen, dass es bei dir noch sehr gut klappt!
[quote author="Vierailija" time="21.01.2015 klo 14:42"]Ich habe sauerkraut in meinen lederhosen ;-)
[/quote] In meiner Lederhose, housut on aina yksikössä saksassa