Sprechen wir wieder deutsch?
Kommentit (33)
Vierailija kirjoitti:
Gibst aber intelligente kommentare hier, ist eben sowas sehr konstruktives und intresantes unterhaltung. Und dazu noch das, daß fast alle kommentare sind nur onliner.
Was haltet ihr alle davon, wenn wir jetzt auf Deutsch von feminismus, hurerei und intelligenz oder besser gesagt dummheit von Frauen plaudern werden? So wie es an diesem portal immer und grundegenommen nur auf Finnisch gezappelt wird.
Nö, geht nicht. Kann nicht über die Dummheit von Frauen plaudern, weil ich nur eine dumme Frau bin...
Vierailija kirjoitti:
Ich bin jetzt in Deutschland aber kann nichts sprechen. Ich habe zehn Jahre in der Schule Deutsch gelernt, aber erinne nichts. Meiner Meinung nach es ist leichter Englisch zu sprechen, weil Deutsch so schwierig ist!
Es würde toll sein ob ich Deutsch könnte, aber habe nicht Deutsch in fünfzehn Jahre gesprochen. Ich verstehe viel, aber kann nicht sprechen oder schreiben.
Wie lange bist du schon da und bist du in Bayern vielleicht? Und was machst du da? Sei einfach ruhig, die Sprache und das Sprechen kommen noch. Es dauert immer eine Weile am Anfang, sogar mehrere Monate. :-) Du schreibst sehr gut und viel, also lass dir einfach Zeit! Denk nicht so viel, ob du richtig sprichst und wie viel Fehler du machst/oder vielleicht machst. Es ist egal, versuch einfach und lass Englisch! Ich verbiete dich, darfst kein Englisch mehr reden! :-)
Ja, doch gerne. Das Problem ist aber das, dass worüber möchten sie reden? Ich bin doch zwar ein bisschen nervig, weil ich gerne eure Rechtschreibung korregiere, und ich weiß, dass manche das sehr anstrengend finden, wenn jemand so tut.
Vierailija kirjoitti:
Ja, doch gerne. Das Problem ist aber das, dass worüber möchten sie reden? Ich bin doch zwar ein bisschen nervig, weil ich gerne eure Rechtschreibung korregiere, und ich weiß, dass manche das sehr anstrengend finden, wenn jemand so tut.
Korrigieren, nicht korregieren? Aber bitte, mach es, wenn du es kannst?
Bist du eine Deutschlehrerin?
Vierailija kirjoitti:
Übrigens, habt ihr viel Erfahrungen über den Umgang mit Deutschen? Ich hab nicht sooo viel, aber was mich sehr wundert ist, ist es ihnen normal, wenn man mit ihnen zu zweit redet, dass sie oft (oder mir scheint es mindestens oft) mit "na, erzähl etwas" anfangen zu diskutieren? Ist es eine Art von "Smalltalk" oder bin ich irgendwie zu schüchtern oder sowas nach ihrer Meinung?
Servus :)
Also, "Na, erzähl mal was" ist tatsächlich sowas wie Small Talk, mehr oder weniger eine "Eröffnung" ums Eis zu brechen. Hat mit dir oder deiner Art nix zu tun! Manche Phrasen und Redewendungeb muss man eben so lernen, sind nur Teile der Alltagssprache...
Hier bei uns verabschiedet man sich oft mit "Ich wünsch dir was!" Ja, was denn..?! War am Anfang total verwirrt, hab aber später erfahren dass es soviel wie "Mach's gut!" bedeutet...
Meine Tochter wohnt in Deutschland mit ihrem Ehemann, also lerne ich mich Deutsch. Ich müss mehr sprechen und trainieren, weil ich noch nicht gut bin.
Vierailija kirjoitti:
Vierailija kirjoitti:
Übrigens, habt ihr viel Erfahrungen über den Umgang mit Deutschen? Ich hab nicht sooo viel, aber was mich sehr wundert ist, ist es ihnen normal, wenn man mit ihnen zu zweit redet, dass sie oft (oder mir scheint es mindestens oft) mit "na, erzähl etwas" anfangen zu diskutieren? Ist es eine Art von "Smalltalk" oder bin ich irgendwie zu schüchtern oder sowas nach ihrer Meinung?
Also, "Na, erzähl mal was" ist tatsächlich sowas wie Small Talk, mehr oder weniger eine "Eröffnung" ums Eis zu brechen. Hat mit dir oder deiner Art nix zu tun! Manche Phrasen und Redewendungeb muss man eben so lernen, sind nur Teile der Alltagssprache...
Hier bei uns verabschiedet man sich oft mit "Ich wünsch dir was!" Ja, was denn..?! War am Anfang total verwirrt, hab aber später erfahren dass es soviel wie "Mach's gut!" bedeutet...
Servus und Danke! Gut zu wissen. Hab noch viel zu lernen... :-D
Habt ihr noch mehr solche Situationen/Beispiele? Es macht Spass diese Erfahrungen zu lesen. :-)
Wo wohnst du in Deutschland? Und wie lange wohnst du schon da?
Vierailija kirjoitti:
Vierailija kirjoitti:
Korrigieren, nicht korregieren? Aber bitte, mach es, wenn du es kannst?
Bist du eine Deutschlehrerin?
Ah, genau! "Korrigieren" ist richtig. Entschuldigung, ich habe Dyslexie. Ich bin keine Deutschlehrerin aber ich bin halb Deutscher.
Vierailija kirjoitti:
Vierailija kirjoitti:
Vierailija kirjoitti:
Hier bei uns verabschiedet man sich oft mit "Ich wünsch dir was!" Ja, was denn..?! War am Anfang total verwirrt, hab aber später erfahren dass es soviel wie "Mach's gut!" bedeutet...Servus und Danke! Gut zu wissen. Hab noch viel zu lernen... :-D
Habt ihr noch mehr solche Situationen/Beispiele? Es macht Spass diese Erfahrungen zu lesen. :-)Wo wohnst du in Deutschland? Und wie lange wohnst du schon da?
O Mann, solche Situationen gibt's massenweise, muss mal nachdenken und zurückkommen... ich wohne jetzt seit zehn Jahren in einem Nachbarland von Deutschland. Also hab ich jeden Tag mit dem merkwürdigsten Dialekt zu tun. Mit Hochdeutsch hat es nicht viel zu tun, also hab ich noch fast eine neue Sprache dazu gelernt...
Danke. :-) Nein, bin kein Junge und so jung bin ich auch nicht mehr... :-)
Frau35