Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden
Kommentit (21)
Rosa Luxemburg ließ sich fortlaufend über diese Ereignisse informieren und schrieb dazu den Aufsatz Zur russischen Revolution.[1] Darin begrüßte sie Lenins Oktoberrevolution, kritisierte aber zugleich scharf seine Strategie und warnte vor einer Diktatur der Bolschewiki. In diesem Zusammenhang formulierte sie den berühmten Satz: Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden. Doch erst 1922 nach ihrem Tod veröffentlichte ihr Freund Paul Levi diesen Aufsatz (Werke, Bd. 4, S. 359). - Trotz ihrer Vorbehalte rief sie nun unermüdlich zu einer deutschen Revolution nach russischem Vorbild auf und forderte eine ¿Diktatur des Proletariats¿, grenzte diesen Begriff aber gegen Lenins Parteikonzept ab. Sie verstand darunter die demokratische Eigenaktivität der Arbeiter im Revolutionsprozess, Betriebsbesetzungen, Selbstverwaltung und politische Streiks bis zur Verwirklichung sozialistischer Produktionsverhältnisse.
Vierailija:
Denn die einen sind im Dunkeln
Und die andern sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte
Die im Dunkeln sieht man nicht.
Hassua, millaiset fraasit jäävät mieleen lukion saksasta...
Miten te muut muuten ylläpidätte saksan taitoanne?
Minä käytän sitä jonkin verran työssäni, kuullun- ja tekstin ymmärrys on ok. Mutta puheentuotto on aika surkeaa, kun ei saksaa tarvitse kuin harvoin matkoilla.
Es ist schon seit 10 Jahren, ich auf Deutsch geschrieben habe aber das Gedicht von Brecht habe ich einmal aufgeschrieben.
Vierailija:
Sieht man die im Lichte wirklich? Oder nur das, was sie im Lichte zeigen?
Und die im Dunkeln, könnte man sie nicht spüren?
Vierailija:
Und die im Dunkeln, könnte man sie nicht spüren?
Man will nicht die Arme und Leidende sehen.
28
einige haben wohl Probleme mitdet Grammatik...
Vierailija:
einige haben wohl Probleme mitdet Grammatik...
mitdet :-)
Ja, wo waren wir denn... was ist denn jetzt mit der Freiheit oder den Armen?
...noch mal wegwn " sachte" , heißt tatsächlich " sanft" . Sagte spricht man auch mal so aus, würde man aber nicht so schreiben (außer die Türken wahrscheinlich).
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott =)
Aber wie gesagt, hier und da wird G als CH ausgesprochen (sagst du weniG oder wenich?), drum könnte es ja sein, daß diejenige, die sachte ursprünglich geschrieben hatte, einfach so geschrieben hatte, weil sie so spricht? :-)
18
Wenn mann nicht anders denkt, braucht mann freiheit zum anders denken nicht, oder?
Ja, das bin ich schon. Ich gehe ins Bett genau.
Alles unter einen Hut.
Ist das nötige Geld vorhanden
Ist das Ende meistens Gut.
Dass nur er im trüben fische
Hat der Hinz den Kunz bedroht.
Doch zum Schluss vereint am Tische
Essen sie des Armen Brot.
- Bertolt Brecht-
Dann würde es ja passen mit dem " sachte" in diesem Zusammenhang:-) Hat wohl die(der?)jenige geschrieben wie sie' s gehört hat:-D
ich möchte nur sagen: na und, ap?! ist R.L. dein Idol oder was?
Vielleicht könntest du etwas erklären!!